Aktuelles

Firmengründer Heinz Witte † 19.09.2022

Johannes Schneider Prüfungsbester 2021

Corona-Krise

Wichtige Information für unsere Kunden und Geschäftspartner

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

in Anbetracht der sehr schwierigen Situation bezüglich Corona-Virus sind wir

bestrebt die Gesundheit unserer Mitarbeiter und das gesamte Umfeld so gut wie

möglich zu schützen, um die weitere Ausbreitung zu verlangsamen.

 

Gleichzeitig wollen wir versuchen, die Produktion so weit wie möglich aufrecht zu

erhalten, um auch die Geschäftstätigkeit zu sichern.

 

Auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen haben wir ab dem 14.Dezember 2020

folgende Vorgehensweise festgelegt:

 

  • Unsere Mitarbeiter arbeiten zeitversetzt.

  • Bei Kontakten unter 2 Meter Abstand tragen wir Schutz-Masken.

  • Aufträge, Anfragen sowie Auskünfte werden weiterhin unter den Ihnen bekannten

       Telefonnummer, per Fax oder Mail entgegengenommen

  • Vor - Orttermine sind aus gegebenem Anlass nicht möglich

  • Die Waren werden wie gewohnt an Sie ausgeliefert

  • Abholungen sind nur nach vorheriger Anmeldung möglich

  • Telefonische Erreichbarkeit von 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr

 

Die gravierenden Einschnitte in unserem Alltag sind sehr unangenehm,

aber auch unumgänglich, um uns und unsere Mitmenschen zu schützen.

 

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin Gesundheit.

 

WP 01_10_19 Ausbildungsbetrieb des Jahres

Nominierung - Ausbildungsbetrieb des Jahres

"Kleine, feine" Lehrwerkstatt gibt den Ausschlag

Eine eigene Lehrwerkstatt für einen Betrieb mit drei Auszubildenden und 23 Mitarbeitern? Das ist ungewöhnlich. Und daher einer der Gründe für die Nominierung der Witte GmbH & Co. KG im Rennen um den Ausbildungspreis des südwestfälischen Handwerks.

Dieses Engagement unterstreicht, wie wichtig der Firma Witte Maschinenbau aus Brilon-Altenbüren die Nachwuchsförderung ist. Was das traditionsreiche Unternehmen unternimmt, um Auszubildende zu finden und binden, stellte Firmenchef Franz-Josef Bette bei der Übergabe der Nominierungsurkunde vor. Dazu waren Fabian Bräutigam, Geschäftsführer der Handwerkskammer Südwestfalen, und Rüdiger Schnüttgen, Leiter Ausbildungswesen, in den Betrieb gekommen. Begleitet wurden sie von Thomas Koßmann von der Signal Iduna, Sponsor des Wettbewerbs in der Kategorie „Ehrenpreis“. Dieser ist mit 2.000 Euro dotiert.

Mehr als die Hälfte "Eigengewächse"

Seit der Gründung im Jahr 1955 setzt der Betrieb auf "Eigengewächse“, gut die Hälfte der Mitarbeiter wurden selbst ausgebildet – zum Feinwerkmechaniker mit Schwerpunkt Maschinenbau. Auch Geschäftsführer und Mitinhaber Bette hat dort seine beruflichen Wurzeln als Maschinenbauermeister. 2003 stieg er in die Geschäftsführung ein und erweiterte fortan den Betrieb, der auf drei Säulen steht: Maschinenbau, Werkzeugbau und Formenbau.

Gute Prüfungsergebnisse

"Ausbildung ist kein Selbstläufer, dafür müssen wir was tun“, weiß Bette. Zum einen ist es die Nachwuchswerbung, beispielsweise auf Berufsmessen, zum anderen die Qualität. Deshalb ist 2017 die "kleine, feine“ Lehrwerkstatt entstanden. Diese wurde sogar mit einer Fünf-Achs-CNC-Maschine und einem CAD/CAM Arbeitsplatz ausgerüstet. Kostenintensiv, aber zielführend. Die jüngsten guten Prüfungsergebnisse sprechen für sich, lächelt der Chef zufrieden.

Die Werkstatt ist aber nichts ohne den Ausbilder. Für die Lehrlinge ist Dirk Stöber, gleichzeitig Qualitätsmanagementbeauftragter, verantwortlich. In der Werkstatt legt er die Basis für die Aufgaben, die auf die zukünftigen Gesellen zukommt: Arbeit an modernsten CAD/CAM-unterstützten Bearbeitungsmaschinen.

Klassisches Familienunternehmen

Der Altenbürener Handwerksbetrieb ist ein klassisches Familienunternehmen: Ehefrau Renate Bette erledigt die Büroarbeit, demnächst steigt Sohn Björn mit einem abgeschlossenen Maschinenbaustudium in das Unternehmen ein. Familie steht aber auch für das Gesamtunternehmen: Jeder kennt jeden. "Die Mitarbeiter sollen sich bei uns wohlfühlen“, wünscht sich Bette. Dazu tragen die Zuzahlung zur Altersvorsorge und der Zuschuss zur täglichen Menüauswahl bei.

Letztlich bestätigen Zahlen den eingeschlagenen Weg: 13 von insgesamt 56 ehemaligen Auszubildenden sind noch heute im Unternehmen tätig. Das ist bei 23 Mitarbeitern eine bemerkenswerte Quote.

Und jetzt heißt es abwarten: Die Verleihung des Ausbildungspreises findet am 20. September im bbz Arnsberg statt. Erst dann wird verraten, wer Siegprämie und -trophäe in der Kategorie „Ehrenpreis“ mit nach Hauses nehmen kann.

Freuen kann man sich bereits über die Nominierungsurkunde, die Ausbildungsleiter Dirk Stöber (Bildmitte) stolz in der Hand hält. Dazu strahlt Firmenchef Franz-Josef Bette (2.v.l.). Die Urkunde überbrachten: Fabian Bräutigam (1. v. l.), und Thomas Koßmann (2.v.r.) sowie Rüdiger Schnüttgen (rechts).

 

Karriere in Brilon 2017